Counselling

Während meiner langjährigen Tätigkeit als Hausärztin wünschte ich mir oft mehr Zeit für das Gespräch, weil gerade über das Gespräch viele wichtige Erkenntnisse gewonnen werden. Mit der Weiterbildung und Spezialisierung in Psychosomatischer und Psychosozialer Medizin holte ich mir zusätzliches Wissen, das ich gepaart mit meiner vielfältigen Erfahrung aus Spital und Arztpraxis in meinem Counselling-Angebot einbringen kann.

Was genau ist Counselling?

Counselling steht für psychosomatische und psychosoziale Beratung: Eine auf persönliche Entwicklung ausgerichtete, lösungs- und ressourcenorientierte Beratung und Prozessbegleitung eines Klienten. Dabei werden seine gesundheitlich-körperlichen, psychischen und sozialen Situationen berücksichtigt.

 

Klientenzentriertes und prozessorientiertes Vorgehen verhilft dem Ratsuchenden zu mehr Klarheit. Dadurch wird seine Selbstkompetenz gestärkt. Die Ressourcen sind bei jedem Mensch sehr unterschiedlich - die Kunst ist es, sie zu erkennen und zu nutzen. Und genau hier setzt Counselling an. 

 

Counselling ist vorwiegend eine gesprächstherapeutische Begleitung, wobei ich auf Wunsch auch Elemente der Yogatherapie einfliessen lasse. Ein Einzeltermin dauert bis 60 Minuten.

Psychosomatische Beratung. Psychosoziale Beratung. Counselling.

Wann eignet sich Counselling?

Counselling kann in unterschiedlichsten Beratungsfeldern zum Tragen kommen: Beruf, Aus- und Weiterbildung, Persönlichkeitsentfaltung, Familie, Partnerschaft, Adoleszenz, Erziehung, Trauerarbeit, bei gesundheitlichen Beschwerden sowie bei Suchtproblemen.

 

Das Fundament jeder Beratung ist die Bereitschaft des Klienten, sich mit seiner Person und seinem Umfeld auseinanderzusetzen.

Preise

Wenn Sie mich in den Yogaräumlichkeiten in Sempach und Bern für ein Counselling konsultieren, beläuft sich der Ansatz je 60min auf CHF 160

Ausserdem biete ich Counselling auch während meiner Anwesenheit in den Arztpraxen in SempachLuzern, Niederönz und Bern (siehe Kontakt) an. Hier erfolgt die Abrechnung über die Grundversicherung gemäss kantonalem Tarmed Tarif.

 

"Wahres Mitgefühl besteht darin, uns selber zu lieben,

unsere Bedürfnisse, Grenzen und wahren Fähigkeiten zu respektieren."

(Jack Kornfield)